NEWS

Neuigkeiten

Wir haben eine Menge mitzuteilen.

Neuer Auftrag: Idar Oberstein, Sanierung und Instandsetzung der Ruine Frauenburg, 2. Sanierungsabschnitt

Die Frauenburg ist die Ruine einer mittelalterlichen Spornburg aus dem 13. Jahrhundert in Rheinland-Pfalz.
Weil im Jahr 2011 einzelne Steine aus dem Mauerwerk gefallen waren und sogar der Burghof für Besucher gesperrt werden musste, wird die Ruine seit 2013 saniert.
Nachdem wir den 1. Sanierungsabschnitt der Mauerarbeiten und Mauersanierung am Ostturm, der Schildmauer und des Burgfrieds im letzten Jahr bearbeitet haben, wurden wir im Juni diesen Jahres mit dem 2. Sanierungsabschnitt der Maurerarbeiten und Mauersanierung an der Ringmauer beauftragt.

       

Die Frauenburg wurde vor 1327 durch die Grafen von Spornheim erbaut. Sie besitzt einen rechteckigen Grundriss. An den Ecken und an der nordöstlichen Längsseite befinden sich Rundtürme.

Die letzten Sanierungsarbeiten wurden zwischen 1968 und 1975 sowie von 1985 bis 1988 vorgenommen.

An der Ringmauer der Frauenburg werden wir Bohr-, Injektions-, Vernadelungs- und Mauerarbeiten ausführen, Fugen auskratzen, die gesamte Mauerfläche neuverfugen und die Mauerabdeckung reparieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

veröffentlicht am 01.07.2014